Hagelschaden 2010

Teil der Ernte 2010 durch Hagel vernichtet

Am Abend des 9. Juni 2010 zog ein schweres Gewitter über die Südpfalz. Es brachte neben Sturm und 60 Liter Regen je Quadratmeter auch Hagel. Die Taubeneigroßen Hagelkörner bedeckten den Boden 10 cm hoch.
Je nach Lage der Weinberge und Obstplantagen sind Schäden bis zum totalen Ernteausfall entstanden. Seit menschengedenken gab es keinen Hagelschlag von solchem Ausmaß in unserer Region.
 

 


Nach dreiwöchigem Schockzustand haben die Reben wieder ausgetrieben. Allerdings wachsen die Trauben nicht mehr nach und durch die um drei Monate verkürzte Vegetationszeit fehlt dem neuen Holz die Zeit auszureifen, so dass bei einem kalten Winter auch 2011 noch Folgeschäden auftreten können.

 

 

 

Da ein Teil der 2010er Ernte vernichtet ist, werden wir auf ältere Jahrgänge zurückgreifen müssen, um eine Versorgung unserer Kunden zu gewährleisten.


Die Bilder rechts zeigen unsere Weinberge am Tag nachdem Unwetter. Zum Vergleich links ein unbeschädigter Weinberg zum gleichen Zeitpunkt.